Das war der Lichterpfad 2020

Der Lichterpfad mit dem Motto »Das innere Leuchten« hat nach dem erfolgreichen Start in 2019, zum zweiten Mal an vier Wochenenden vom 12.12.20 – 03.01.21 zu einem Spaziergang durch das winterliche Haus eingeladen. Entlang einiger historischen Orte, wie dem Schloss und dem Ensemble rund um die Pfarrkirche mit Kapelle und Pfarrgarten wurde ein Rundweg durch unterschiedliche Lichtinszenierungen thematisch und atmosphärisch aufgeladen, wodurch diese vertrauten Orte verwandelt und in ein neues Licht getaucht wurden. Konzeption, Gestaltung und künstlerische Leitung stammen auch diesmal wieder von der Szenografin Ulli Koller.

Die Besucher*innen konnten mittels leuchtender Begriffe, thematisch vertiefender Leuchtkästen und einer riesigen Kugel eine individuelle Gedankenreise antreten. Verschiedene Projektionen an den Fassaden und im Innenraum der Kirche weckten Assoziationen. Zeichnungen und Bilder regten die eigene Fantasie an. Eine Projektion vom Motion Designer Daniel Wangen aus Luxemburg, die mit der Fassade des Schlosses verwoben war, lud auf eine Reise an einen fernen Ort unter Wasser ein.
Die Videoprojektion löste die Mauern auf und verwandelte die Architektur in ein transparentes Aquarium mit dem Blick in die Tiefen des Ozeans, wo leuchtende Fischschwärme und Quallen das Meer erhellten.

Ein weiteres Highlight bildete – wie auch schon im letzten Jahr – der Pfarrgarten.

Viele Besucher*innen – von Klein bis Groß – freuten sich über das Licht in dieser außergewöhnlichen Zeit und nutzten das Angebot auch mehrfach, um im Familienverband die Tage rund um Weihnachten mit einem gemeinsamen Spaziergang zu begehen. Vom »Zaubergarten« und »Zauberhaus« war die Rede. Andere fühlten » sich wie ein Delphin im Wasser« und wieder andere sprachen von »einem Spaziergang, der einen leicht macht«.
Und so mancher Wunsch hat am Ende auch ganz hell geleuchtet…

Wir freuen uns sehr über euer zahlreiches, spontanes und positives Feedback und bedanken uns herzlich für »euer Leuchten«!
Für all jene, die es diesmal nicht geschafft haben, lädt der Menüpunkt Bilderwelt ein, den Lichterpfad zu erkunden.

Wir sehen uns beim Lichterpfad 2021 in Haus im Ennstal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>