Das innere Leuchten

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr findet der Lichterpfad 2020 nun zum zweiten Mal statt. In dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit wollen wir umso mehr wieder das Licht nach Haus im Ennstal und das Leuchten in die Herzen der Besucher*innen bringen.

Wir haben daher »Das innere Leuchten« als diesjähriges Motto gewählt.

Als wir das erste Mal über das Thema des diesjährigen Lichterpfades 2020 nachgedacht haben, waren wir inmitten des ersten Lockdowns. Plötzlich war alles anders, alles irreal und alles Selbstverständliche in weite Ferne gerückt. Nähe war virtuell geworden.

Damals wussten wir noch nicht, dass wir nun, so kurz vor Weihnachten, erneut in dieser Situation sein würden, in der das Licht eine doppelt wichtige Rolle erfüllen muss.

Ob das innere Leuchten als innere Schönheit oder Strahlen, als Freude am Leben, als Zuversicht, Herzlichkeit, Liebe oder Seelenwärme übersetzt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Dieses innere Leuchten aber vermag Distanzen zu überbrücken und Menschen zu verbinden, egal wie weit diese voneinander entfernt sein mögen.

Wem das zu sentimental erscheint, den laden wir ein, einen Blick in die Natur zu werfen.

Die Welt ist voller Wunder, eines davon ist die Fähigkeit zur Biolumineszenz. Ob manche Algen, Tiefseefische, Pilze oder Glühwürmchen – sie alle leuchten scheinbar selbstverständlich aus sich selbst.

Heben wir den Blick in den Nachthimmel, funkeln die Sterne und der Mond leuchtet. Angestrahlt und Licht reflektierend, senden sie das Licht zur Erde.

Trifft Licht auf spiegelnde Wasseroberflächen, entsteht unendliches Glitzern und alles Leuchten wird vereint. Licht und Wasser sind die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Wasser ist als Reichtum in unserer Region essentiell für Bewohner und den Tourismus – sowohl als Wassererlebnis, als auch und vor allem natürlich in Form von glitzerndem Schnee und Eis. So ist alles mit allem verbunden.

Diese komplexe Themenlandschaft soll im Lichterpfad 2020 Eingang finden – in Form von bewegenden Projektionen, anhand verschiedener Leuchtobjekte, animierter Lichteffekte und thematischen Motiven entlang des Pfades. Der Rundweg ermöglicht so individuelles Entdecken und Erleben.

Anders als im letzten Jahr führt der Rundweg über den Schlossplatz. Ein besonderes Highlight bildet hier eine eindrucksvolle Videoprojektion auf der Fassade des Hauser Schlosses. Das Video im Loop ermöglicht jederzeit ein- und auszusteigen.

Der Weg führt über das Gässchen entlang der unteren Friedhofmauer bis zur Katharinenkapelle und zur Pfarrkirche. In diesem Jahr sind auch die Kirchentore für alle geöffnet und der Innenraum wird beleuchtet. Vor dem Pfarrhof wird ein Lichtobjekt als weithin sichtbares Zeichen leuchten und der Pfarrgarten lädt wieder zum Entdecken ein.


Der Lichterpfad 2020 wird am Samstag, den 12.12.2020* ab 17 Uhr zum ersten Mal beleuchtet und steht von da an jeden Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 17–20 Uhr an den vier Wochenenden bis zum Sonntag, den 03.01.2021 für alle Besucher*innen offen.


*Damit der Lichterpfad auch stattfinden kann, sind alle Besucher*innen aufgerufen, sich eigenverantwortlich an die tagesaktuell geltenden Covid-19-Bestimmungen für den öffentlichen Raum zu halten. Da wir aufgrund der aktuellen Situation natürlich jegliche Menschenansammlung vermeiden wollen, kann der Rundweg von jedem Punkt aus gestartet werden. Alle Termine gelten unter Vorbehalt und können sich entsprechend den Covid-19 Auflagen ändern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Marktgemeinde Haus im Ennstal und Tourismusverband HAG
Künstlerische Leitung: DI Ulli Koller